Praxis für psychologische Beratung und Coaching

Ausgeglichener und gelassener durchs Leben

© Kathleen Koch - Coach & Entspannungspädagogin | Stressmanagement | Psychologische Beratung | Coaching | Selbstfindung | ADHS | Burnout-Prävention | Entspannungsverfahren | Systemische Aufstellungen | Workshops | Persönlichkeitsentwicklung | Entspannungstraining

AKADEMIE der Sinneswissenschaften &

Praxis für psychologische Beratung und Coaching

Kathleen Koch

Coach & Entspannungspädagogin

Entspannungsverfahren

In Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker können die Anwen- dungen für die allgemeine Gesund- heitsvorsorge eingesetzt werden oder die Behandlung von Krank- heitszuständen unterstützen.
Wunder ... beruhen weniger auf Gesichtern oder Stimmen oder Heilkräften, die uns aus der Ferne erreichen, sondern auf unseren eigenen, verfeinerten Fähigkeiten der Wahrnehmung, so dass unsere Augen für einen Moment sehen und unsere Ohren für einen Moment besser hören, was uns im Grunde immer umgibt. Willa Cather (Schriftstellerin) [http://www.systemisches-institut.de/zitate.html)

© Kathleen Koch - Coach & Entspannungspädaogin | Stressmanagement | Psychologische Beratung | Coaching | Selbstfindung | ADHS | Burnout-Prävention | Entspannungsverfahren | Systemische Aufstellungen | Workshops | Persönlichkeitsentwicklung | Entspannungstraining

AKADEMIE der Sinneswissenschaften &

Praxis für psychologische Beratung 

und Coaching

Praxis für psychologische Beratung

und Coaching

Ausgeglichener und gelassener durchs Leben

Entspannungsverfahren

Wunder ...
beruhen weniger auf Gesichtern oder Stimmen oder Heilkräften, die uns aus der Ferne erreichen, sondern auf unseren eigenen, verfeinerten Fähigkeiten der Wahrnehmung, so dass unsere Augen für einen Moment sehen und unsere Ohren für einen Moment besser hören, was uns im Grunde immer umgibt. Willa Cather (Schriftstellerin) [http://www.systemisches-institut.de/zitate.html)
In Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker können die An- wendungen für die allgemeine Gesundheitsvorsorge eingesetzt werden oder die Behandlung von Krankheitszuständen unter- stützen.

Progressive Muskelent-  

spannung f. Groß und Klein

Einzelne Muskelgruppen des Körpers werden für einige Sekunden gezielt in- tensiv angespannt und anschließend sofort wieder entspannt. Sie erspüren den Gegensatz zwischen Anspannung und Entspannung und nehmen die je- weiligen Muskelgruppen bewusst wahr.

Wahrnehmungs- und

Spürübungen

Lassen Sie sich auf diesen Entspan- nungsprozess ein, dann entwickeln Sie Stück für Stück eine vertiefte Körper- wahrnehmung. Sie können so einen Zustand der inneren Gelassenheit und Ausgeglichenheit anstreben.

Atemübungen

Mit der Konzentration auf den Atem sind wir besser in der Lage, unseren Körper wahrzunehmen. Der Brust- und Bauchbereich dehnen sich beim Ein- atmen -> dadurch entsteht ein Gefühl der Weite. Das Ausatmen unterstützt wiederum beim Loslassen von Blocka- den, das gerade bei Angst- und Panik- attacken enorm wichtig ist.

Phantasiereisen &

Meditationen

Diese Methode dient der emotionalen Entspannung und kann mit oder ohne Musik angewandt werden. Sie regt durch nach innen geschaute Bilder in Form einer beruhigend erzählten Kurz- geschichte positiv an. Die Bilder stellt man sich intensiv vor. Dabei werden alle Sinne in Richtung Stressreduktion mit einbezogen.

Energetische Behandlungen

Ziel meiner Behandlungen ist es, ein Ungleichgewicht der Energieflüsse im Körper zu harmonisieren, die Selbsthei- lungskräfte anzuregen und das Immun- system zu stärken. Möglicherweise ent- spannen Sie sich beim Auflegen meiner Hände so sehr, dass Sie einschlafen.