© Kathleen Koch | Achtsamkeits-Training, Psychologische Beratung und Coaching

KATHLEEN KOCH

ACHTSAMKEITS-Training, Coaching & Psychologische Beratung

Entspannungstraining

In Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker können die Anwen- dungen für die allgemeine Gesund- heitsvorsorge eingesetzt werden oder die Behandlung von Krank- heitszuständen unterstützen.
Wunder ... beruhen weniger auf Gesichtern oder Stimmen oder Heilkräften, die uns aus der Ferne erreichen, sondern auf unseren eigenen, verfeinerten Fähigkeiten der Wahrnehmung, so dass unsere Augen für einen Moment sehen und unsere Ohren für einen Moment besser hören, was uns im Grunde immer umgibt. Willa Cather (Schriftstellerin) [http://www.systemisches-institut.de/zitate.html)

KATHLEEN KOCH

PRAXIS für psychologische Beratung & Coaching
© Kathleen Koch | Achtsamkeits-Training, Coaching & psychologische Beratung

Entspannungtraining

beruhen weniger auf Gesichtern oder Stimmen oder Heilkräften, die uns aus der Ferne erreichen, sondern auf unseren eigenen, verfeinerten Fähigkeiten der Wahrnehmung, so dass unsere Augen für einen Moment sehen und unsere Ohren für einen Moment besser hören, was uns im Grunde immer umgibt. Willa Cather (Schriftstellerin) [http://www.systemisches-institut.de/zitate.html)
In Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker können die Anwendungen für die allgemeine Gesundheits- vorsorge eingesetzt werden oder die Behandlung von Krankheitszuständen unterstützen.
Einzelne Muskelgruppen des Körpers werden für einige Sekunden gezielt inten- siv angespannt und anschließend sofort wieder entspannt. Sie erspüren den Ge- gensatz zwischen Anspannung und Ent- spannung und nehmen die jeweiligen Muskelgruppen bewusst wahr.
Lassen Sie sich auf diesen Entspan- nungsprozess ein, dann entwickeln Sie Stück für Stück eine vertiefte Körper- wahrnehmung. Sie können so einen Zu- stand der inneren Gelassenheit und Aus- geglichenheit anstreben.
Mit Konzentration auf den Atem sind wir besser in der Lage, unseren Körper wahr- zunehmen. Brust- und Bauchbereich deh- nen sich beim Einatmen -> dadurch ent- steht ein Gefühl der Weite. Das Ausatmen unterstützt wiederum beim Loslassen von Blockaden, das gerade bei Angst- und Panikattacken enorm wichtig ist.
Ziel meiner Behandlungen ist es, ein Un- gleichgewicht der Energieflüsse im Kör- per zu harmonisieren, die Selbstheilungs- kräfte anzuregen und das Immunsystem zu stärken. Möglicherweise entspannen Sie sich beim Auflegen meiner Hände so sehr, dass Sie einschlafen.
Wunder ...

Progressive Muskelentspannung f. Groß und Klein

Atemübungen

Wahrnehmungs- und Spürübungen

Phantasiereisen & Meditationen

Diese Methode dient der emotionalen Ent- spannung und kann mit oder ohne Musik angewandt werden. Sie regt durch nach innen geschaute Bilder in Form einer be- ruhigend erzählten Kurz-geschichte positiv an. Die Bilder stellt man sich intensiv vor. Dabei werden alle Sinne in Richtung Stressreduktion mit einbezogen.

Energetische Behandlungen